SWP+SWP+Kleindenkmale in Hechingen
: Das Schattendasein des Steuben-Gedenksteins

Wenn Hechingen schon einen ganz direkten Bezug zu so einem berühmten Mann wie Friedrich Wilhelm von Steuben hat, dann gehört das besser gewürdigt, findet HZ-Autor Franz Buckenmaier.
Von
Franz Buckenmaier
Hechingen
Jetzt in der App anhören
  • Klare Sache, dass die Hechinger Bürgergarde bei der Steuben-Feier eine tragende Rolle spielte.

    Klare Sache, dass die Hechinger Bürgergarde bei der Steuben-Feier eine tragende Rolle spielte.

    Franz Buckenmaier
  • Eine US-amerikanische Militärkapelle marschiert die Zollernstraße runter: Auch das gab’s an jenem Festtag vor 50 Jahren.

    Eine US-amerikanische Militärkapelle marschiert die Zollernstraße runter: Auch das gab’s an jenem Festtag vor 50 Jahren.

    Franz Buckenmaier
  • So war es am 10. Mai 1969: Mit „Pomp and circumstance“ wird der Steuben-Gedenkstein (unter dem in den preußischen Farben schwarz und weiß gehaltenen) Tuch direkt vor der Villa Eugenia im Hechinger Fürstengarten enthüllt.⇥

    So war es am 10. Mai 1969: Mit „Pomp and circumstance“ wird der Steuben-Gedenkstein (unter dem in den preußischen Farben schwarz und weiß gehaltenen) Tuch direkt vor der Villa Eugenia im Hechinger Fürstengarten enthüllt.⇥

    Franz Buckenmaier
  • Heute kaum noch zu entdecken: der vermooste Gedenkstein im Fürstengarten (Text siehe Kasten).⇥

    Heute kaum noch zu entdecken: der vermooste Gedenkstein im Fürstengarten (Text siehe Kasten).⇥

    Franz Buckenmaier
1 / 4